Messeauftritte

Welche Messen wurden besucht?
Alle Messen im Überblick mit ein paar Impressionen

Photokina 2010 - eine Kooperation mit Digitalphoto

Getreu dem Motto „Sehen und gesehen werden“ nahmen wir erstmals im September 2010 an der Photokina teil.
Die Messe ist Anlaufstelle für alle Branchen der Fotografie. Unser Messeauftritt war eine Kooperation mit Digitalphoto (falkermedia) und dem Fotografen Ingo Arndt.
Seine beeindruckenden Motiven aus der Fotoreihe „Tierreich“ wurden in Formaten bis zu 300 x 200 cm präsentiert. Die Tiermotive von Ingo Arndt kamen in den Großdrucken mit Aluminiumrahmen optimal zur Geltung und lösten große Begeisterung bei den Besuchern der Messe aus.


hochwertiger Textildruck im XXL-Format

Das Augenmerk unseres Produkts lag klar auf der Druckqualität bei solchen zu jener Zeit noch überdimensionalen Formaten. Die Präzision in der Kleinteiligkeit bei diesen Großformaten erstaunte die Besucher immer von Neuem.

Im Gegensatz zu den anderen Druck-Alternativen wie zB. Aludibond, ist das mootivoo System in seiner Größe (fast) unbegrenzt und bei egal welchem Maß noch transportierbar, da längere Teile optimal geteilt werden können und der Rahmen grundsätzlich demontiert geliefert wird.


Zum Zeitpunkt des Messeauftritts war das Produkt im Fotografiebereich noch sehr neu und unbekannt. Aufgrund dessen gestaltete es sich schwierig nur über einen Kooperationsstand einen Bekanntheitsgrad zu erreichen.


neuer Online-Shopaufbau

Zu dieser Zeit existierte lediglich ein kleiner Online-Shop, im dem man selbst das Format (Breite und Höhe) seines Wunschproduktes eingeben und bestellen konnte. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Internetpräsenz überarbeitet und weitere Online-Maßnahmen geschaltet und uns einen Namen für den Großdruck auf dem Markt gemacht.


Euroshop im Februar 2011 - Vorstellung slidemax


Die Euroshop im März 2011 war mit über 106.000 Besuchern und über 2.000 nationalen sowie internationalen Ausstellern die bisher größte Euroshop.
Unser mootivoo System war zwar damals nicht mehr neu und unbekannt.
Der eigentliche Grundgedanke von mootivoo war, Fotografien in XXL als Wandbild zu ermöglichen. Da das mootivoo System aber einiges mehr hergibt als nur ein Wandbild, nämlich z.B. Paravent, Raumteiler, Deckensegel, Schiebetür, hat sich das mootivoo System zu einem Raumgestaltungs-System entwickelt.
Die bisher recht Endkunden-lastige Produktpalette wurde nun auch für Shopausstatter, Ladenbauer und Architekten adaptiert.
Deshalb entschieden wir uns nach der Teilnahme an der Photokina 2010 ein Jahr später für die Euroshop.


Premiere für den "slidemax"

Als Premiere wurde die mootivoo Schiebetüre „slidemax“ vorgestellt. Die Schiebetür ist mit dem Rollen und Laufschienen-System von Raumplus ausgestattet - wer den Markt kennt, weiß dass dies für Qualität steht - und kam direkt super bei den Besuchern an. Die Schiebetür ist aufgrund der Füllung mit „Textildruck“ erheblich leichter als die üblichen Glas-Schiebetüren und somit sehr einfach im Handling.


Die Führungsschiene wird an der Decke verschraubt und die selbstklebende Laufschiene auf dem Boden verklebt - Montage ohne großen Aufwand.
Der „slidemax“ stellt somit eine optimale und einfache Alternative zu neuen Türen, Wänden oder Trennsystemen dar, zB. bei einem offenen Kleiderschrank. Optional kann die Schiebetür auch mit Akustikfüllung zur Verbesserung der Raumakustik ausgestattet werden - ein Patent von mootivoo.


Interzum 2011 - innovative Unternehmen

Im Mai 2011 besuchte mootivoo die Messe Interzum als junges innovatives Unternehmen unter dem Motto „Raumgestaltung 2.0“.


Die Interzum ist eine Innovationsmesse, auf der über 1.500 Anbieter aus 62 Ländern zB. Produktpremieren bis hin zu zukunftweisenden Materialien und Werkstoffen für neue Anwendungen präsentierten.
2011 kam die Interzum auf eine Gesamtbesucherzahl von ca. 52.400 aus ca. 148 verschiedenen Ländern.
Für mootivoo lag das Augenmerk der Messe auf der Förderung neuer Unternehmen. Neue Unternehmen erhielten durch die Messeteilnahme die Gelegenheit, ihr Wachstumspotenzial auch auf internationalen Märkten auszuschöpfen.

Produkt(neu)vorstellungen & Akustik

mootivoo stellte unter anderem den bereits bekannten slidemax vor, sowie neue Produkte wie den Leuchtkasten „lightmax“ und den „dekomax“.
Der dekomax ist ein Holzrahmen mit Textildruck. Anfangs gab es den Holzrahmen in einer dekorativen Optik wie z.B. Barock. Da dies leider vom Markt nicht angenommen wurde, sind die Holzrahmen nun im Design des Aluminiumrahmen
- als Holzarten gibt es Wenge, Eiche und Buche. Das Holz verleiht dem Rahmen einen wohnlichen Charakter.


Neben unseren Produkten stand aber auch das Thema Akustik sehr im Fokus.
Bisher haben wir nur 10mm dünnes Vliesmaterial angeboten.
Nun besteht die Möglichkeit zwei unterschiedliche Akustikmaterialien in unterschiedlichen Stärken in die Rahmen zu integrieren – Akustik Slim, das Vliesmaterial und das Akustik Pro, der Milaminschaum.
Je stärker das Material, desto besser ist die Akustikdämmung.
Im mootivoo Online-Konfigurator sind die verschiedenen Rahmentiefen mit den unterschiedlichen Akustikmaterialien frei zusammenzustellen.
So kann der Kunde online sein Wunsch-Akustikbild konfigurieren.
Weitere Infos zu den Hallraummessungen finden Sie online in unserem Shop.

Die Resonanz der Messe war gut. Der Stand war stetig gut besucht, vorallem von Architekten, Einkäufern namenhafter Unternehmen, so wie auch Künstlern, die den Großdruck als besonderes Produkt suchen.

Nebensache: mootivoo Online-Konfigurator

Nicht nur die Produkte selbst begeisterten die Besucher der Messe, sondern es kamen auch viele Anfragen bezüglich des Konfigurators und seinen neuen Funktionen. In der Anfangszeit von mootivoo konnte man ausschließlich Breite und Höhe auswählen. Unter dem Motto „Raumgestaltung 2.0“ haben wir es ermöglicht, dass man sein Bild nun online im Konfigurator hochlädt, sein Wunschformat, Rahmentiefe und -farbe, sowie weitere Bildbearbeitungstools auswählt und dann sein Produkt kinderleicht bestellt.

Weitere Infos zur Erstellung individueller Konfiguratoren auf magento Basis finden Sie hier:
webvisum.de.